Abenteuer Siedeln

56 ausgegebene Kartoffelpuffer pro Minute

Eines der wichtigsten Grundbedürfnisse der Menschen ist die Verpflegung. Dass ein gemeinsames Essen verbindet und eine tolle Möglichkeit bietet, über die eigenen Grenzen hinweg Kontakte zu knüpfen, erfahren die Siedler hier direkt im Lagerleben.

Mit insgesamt 21 Aktiven pro Tag und einer Früh- und Spätschicht werden zu den Stoßzeiten insgesamt über 520 Siedler, Helfer und Gäste mit kalten und warmen Mahlzeiten versorgt – in Summe mehr als 600 Essen pro Mahlzeit!

Beim Abendessen am Donnerstag wurden insgesamt 1700 Kartoffelpuffer und Wurstsalat an 3 Stationen ausgegeben. Dank der organisatorischen Meisterleistung des Küchenteams verlief die Ausgabe so reibungslos, dass pro Kartoffelpuffer gerade mal 0,94 Sekunden benötigt wurde. Nach einer halben Stunden waren alle ausgegeben, und darunter auch schon mehrere, die einen Nachschlag holten. Auch das ist ein Zeichen für die Leistung der Küche – das Essen schmeckt super lecker und das merkt man den strahlenden Siedlergesichtern an.

Das benötigte Material und die Feldküchen wurden wieder von mehreren Wasserwacht Ortsgruppen und Bereitschaften aus dem gesamten Bezirksverband Schwaben zur Verfügung gestellt. Ohne diese Zusammenarbeit wäre eine derartige logistische Herausforderung nicht realisierbar.