Abenteuer Siedeln

Konzept

Schwerpunkt 2023: (M)ein Wald. (M)eine Welt. (M)eine Zukunft.

Großzeltlager seit 2008
Abenteuer Siedeln ist ein Großzeltlager des Schwäbischen Roten Kreuzes, das alle zwei Jahre stattfindet und bei dem rund 500 jugendliche Mitglieder des Roten Kreuzes eine Woche lang Gemeinschaft erleben. Neben dem gemeinsamen Freizeiterlebnis umrahmt ein Bildungskonzept als besonderes ‚plus‘ die Veranstaltung. Hierfür wird jeweils ein aktuelles Thema aufgegriffen und als Motto für die Rahmenhandlung des Siedlerprogramms festgelegt.

Plusgedanke
Klimawandel ist eines der aktuellsten und wichtigsten Themen unserer heutigen Gesellschaft, welches auch besonders Kinder und Jugendliche weltweit bewegt. Nur ein bewusstes Umdenken und aktives Ändern unserer Verhaltensweisen kann zu einer nachhaltigen Sicherung unseres Planeten führen. Zusätzlich kann nach Erkenntnissen der Wissenschaftler der ETH Zürich die globale Aufforstung nachweisbar einen positiven Effekt zum aktiven Wirken gegen den Klimawandel beitragen.

Wir möchten an dieses relevante Thema anknüpfen und haben deshalb das Abenteuer Siedeln 2023 unter das Motto „(M)ein Wald. (M)eine Welt. (M)eine Zukunft.“ gestellt. Ziel soll sein das komplexe Themengebiet auch für Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren erlebbar zu machen.

Das ‚Plus‘ 2023 umgesetzt
Im Rahmen des Mottos „(M)ein Wald. (M)eine Welt. (M)eine Zukunft.“ soll den Kindern gezeigt werden, dass durch einfache bzw. kleinen Mitteln ein Unterschied gemacht werden kann. Während der Dauer des Zeltlagers erspielen die Zeltstädte Baumsetzlinge, mit welchen sie ihren eigenen Wald aufforsten. Jede Ortsgruppe soll dabei ein Bäumchen zur Pfl ege erhalten. Auf dem Siedeln selbst sollen bspw. Waldbegehungen mit Förstern und Jägern stattfinden, um den Kindern zu verdeutlichen was es bedeutet einen Wald mit seinen Tieren und Pfl anzen zu pflegen. Zudem werden den Betreuern konkrete Kontakte vermittelt, welche die jeweiligen Ortsgruppen dann im Herbst (= Pflanzzeit) bei einem eigenen Aufforstungsprojekt in ihrer Umgebung unterstützen werden. Dadurch soll der Plusgedanke auch zuhause weiterwachsen.

Planspiel
Um das Motto spielerisch umzusetzen, wird in diesem Jahr das Ziel der jeweiligen Zeltstädte sein, einen eigenen Wald mit möglichst vielen Bäumen zu erspielen. Hierzu startet jeder Siedlerstamm mit einer geringen Anzahl an kleinen Bäumchen. Diese müssen versorgt, beschützt und gepflegt werden. Durch das Besuchen von Workshops und dem Meistern der Tagesaufgaben können die Jugendlichen weitere Ressourcen erspielen, um immer mehr Bäume gegen verschiedene simulierte Naturkatastrophen zu schützen. Der Siedlerstamm mit dem größten Wald, also mit den meisten Bäumen, gewinnt am Ende das Abenteuer Siedeln 2023.

Tagesaufgaben
Bei Abenteuer Siedeln gilt es auch 2023 wieder Tagesaufgaben zu bewältigen. Durch Handel untereinander oder mit der Weltbank können die Kinder Rohstoffe für die Erschaff ung von individuellen Bauten gewinnen. Die Tagesaufgaben verfolgen dabei einen interdisziplinären Ansatz um ganz dem Motto „(M)ein Wald. (M)eine Welt. (M)eine Zukunft.“ gerecht zu werden. Denn bei allen Aktivitäten zählen neben dem persönlichen Können auch Teamarbeit und Motivation.

Unsere Workshops – Das Selbsterlebnis
Von Dienstag bis Donnerstag können die Kinder und Jugendlichen Workshops zu verschiedensten Themen besuchen. Dabei wird sich ein großer Teil auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Konzeptes beziehen (z.B. Aufklärung zu Klima und Umweltschutz, Saatbomben basteln, usw). Statt Frontalunterricht wird viel Wert auf das Erleben und Mitmachen gelegt. Neben den Workshops zum Motto „(M)ein Wald. (M)eine Welt. (M)eine Zukunft.“ wird es auch Workshops geben, die ihren Schwerpunkt auf Spiel und Spaß setzen. So sind zum Beispiel Kanutouren auf der nahe gelegenen Iller, Wikinger-Schach, Zumba, naturbezogenes Kochen mit Zutaten aus dem Wald, Spieletests und vieles mehr Teil des Programms.

Unsere Motivation – das in der Jugendarbeit
Abenteuer Siedeln soll für die Teilnehmer ein Erlebnis sein, das über Spiel und Spaß auf inhaltlich komplexe und gesellschaftlich schwierige Themengebiete aufmerksam macht. Dies zu ermöglichen, und somit für ein kleines positives Plus in der Gesellschaft zu sorgen, ist die Motivation der ehrenamtlichen Projektgruppe. Das erste Abenteuer Siedeln 2008 wurde mit dem Bundesförderpreis Ehrenamt des Innenministeriums ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Leistungen des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz. Die Drittplatzierung sowie das seit Jahren durchweg positive Feedback von Teilnehmenden, Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik sowie aus unseren eigenen Verbänden motiviert auch 2023 nach zwangsbedingter Corona-Pause zur siebten Auflage von Abenteuer Siedeln.

Unsere bisherigen Lager:

2022: Entfallen

2020: Entfallen

2018: Selbst-Bewusst-Sein

2016: Grenzenlos

2014: Erneuerbare Energien

2012: Humanitäres Völkerrecht spielerisch erleben

2010: Wirtschaftliche Zusammenhänge

2008: Politisches Handeln