Abenteuer Siedeln
Abenteuer Siedeln 2016 geht zu EndeUnser Thema "GRENZENLOS" widmete sich einer ganz aktuellen Thematik: Integration und Flüchtlinge. Lasst uns Menschlichkeit erlebbar machen. Auf unserer Blog-Seite und in den Impressionen gibt es einen Rückblick auf das Lagerleben 2016
Mehr

Eine GRENZENLOSE Gemeinschaft

Eine GRENZENLOSE Gemeinschaft

Am Freitag Vormittag herrschte auf dem Zeltplatz ein reges Treiben. Überall wurde gearbeitet, Zelte abgebaut, Taschen und Schlafsäcke in Autos verladen, geputzt und vieles mehr… Besonders schön: die einste Aufteilung in Blaumerika, Grünada, Gelbien und Rotanien ist aufgelöst, denn alle…

Spannendes Finale des Planspiels

Spannendes Finale des Planspiels

Zum Finale des Planspiels ergibt sich weiterhin eine spannende Ausgangssituation. Es sind viele Straßen und Siedlungen gebaut sowie schon viele Hilfsgüter errichtet. Für die finale Runde am Freitag Mittag werden zur Überraschung zwei Würfelrunden gespielt. Sofort funkeln die Augen der…

56 ausgegebene Kartoffelpuffer pro Minute

56 ausgegebene Kartoffelpuffer pro Minute

Eines der wichtigsten Grundbedürfnisse der Menschen ist die Verpflegung. Dass ein gemeinsames Essen verbindet und eine tolle Möglichkeit bietet, über die eigenen Grenzen hinweg Kontakte zu knüpfen, erfahren die Siedler hier direkt im Lagerleben. Mit insgesamt 21 Aktiven pro Tag…

Zwischenstand aus dem grenzenlosen Land

Zwischenstand aus dem grenzenlosen Land

Die Länder arbeiten hoch konzentriert und angestrengt an der heutigen Tagesaufgabe. Beim Mittagsspiel zeichnet sich Spannung ab – Rotanien holt auf Gelbien auf! Durch den Bau einer neuen Zeltstadt und eines Seenotkreuzer ist die Bevölkerung besser geschützt. Blaumerika baut seine…

Wer holt sich den dritten Tagessieg?

Bei strahlendem Sonnenschein starten wir in den dritten Tag im Lagerleben. Gerade eben hat das vielfältige Workshopprogramm begonnen: Kanu fahren, Fahrrad fahren, Bootcamp, Rettungshundestaffel, Cocktails mixen und noch viele mehr. Alle Siedler sind mit vollem Elan dabei und starten super…

Viele Besucher im Siedlerleben

Viele Besucher im Siedlerleben

Wir freuen uns, dass wir heute mehrere Besucher und Ehrengäste auf unserem Zeltplatz begrüßen durften. Alle wurden vom Projektteam begleitet und das Lagerleben mit unserem GRENZENLOSEN Grundgedanken erläutert. Heute waren bei uns zu Gast: Angelika Schorer – Bezirksvorsitzende des BRK…

Zu den Workshops gibt es endlich Sonne

Zu den Workshops gibt es endlich Sonne

Der Dienstag Nachmittag verlief glücklicherweise weitgehendst trocken. Die Siedler arbeiteten kräftig an ihrer erster Tagesaufgabe: Um die erste Grundversorgung sicher zu stellen, musste ein Plantage mit Früchten und integrierter Wassergewinnung erstellt werden. Gleich im Anschluss der Bewertungsrunde durch die Jury…

Es geht los…

Es geht los…

Montag  – strömender Regen. Noch ist die Wiese grün und unberührt. Den ganzen Tag über reisen die Helfer der Projektgruppe an und beginnen, das Lager aufzubauen. Der Laserdrucker im Lagerbüro glüht, während alle möglichen Infos für die Gruppen gedruckt werden.…

Projektgruppe im Feinschliff

Projektgruppe im Feinschliff

An diesem Wochenende gingen die Planungen der Projektgruppe in die letzte Runde. Den ganzen Tag wurde gearbeitet, besprochen und noch weiter verbessert: Workshop-Programm, Tagesaufgaben, Materialplanung, Rahmenprogramm, Abendprogramm, … – alles ist perfekt vorbereitet für unser großes Abenteuer Siedeln! Werft hier…