Abenteuer Siedeln

Workshops – volle Kanne Spaß und Themenschwerpunkt am Mittwoch und Donnerstag

Am Mittwoch und Donnerstag ging hier in Legau die Post ab. In insgesamt 55 Workshops hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, sich mit verschiedensten Themen die Zeit zu vertreiben. Die Projektgruppe hat eine kunterbunte Mischung aus Spaßworkshops und Angeboten aus unserem Schwerpunktthema erneuerbare Energie und Ressourcenknappheit organisiert.

Mit dabei waren unter anderem Luftballons knoten, Kanu fahren, Trommeln oder Slack-Linen. Bei den themenbezogenen Workshops war uns wichtig, keinen bierernsten Frontalunterricht zu bieten, sondern Raum für eigene hautnahe Erfahrungen. Im Workshop Physik erleben wurden überraschende Experimente mit den vier Elemente gemacht, und das nur mit Hilfsmitteln, die in jeder Küche zu finden sind. Mit Kosmos-Experimentierkästen fanden die Teilnehmer einen schnellen Einstieg ins Thema Wasser- und Windkraft. Wir bedanken uns herzlich bei den Firmen Osram, Phaesun, LEW, Legoland Günzburg, Amigo Spiele und dem Technologienetzwerk Allgäu der Hochschule Kempten für die Unterstützung bei unserem Programm und bei der Durchführung einiger der Workshops.

Eindrücke von den Workshops gibt es in den Bildergalerien vom Mittwoch und Donnerstag!