Abenteuer Siedeln

Eine Küche, 25 Helfer und 550 Siedler

Eine überragende Arbeit liefert in diesem Jahr die neu zusammengestelle Küche zusammengesetzt aus den Helfern der Ortsgruppen Wasserwacht Memmingen, Kempten und Neu-Ulm und Helfern des JRK Nordschwaben und Nürnberg ab. Mit insgesamt 25 Aktiven pro Tag und einer Früh- und Spätschicht werden zu den Stoßzeiten insgesamt 550 Siedler und Helfer mit kalten und warmen Mahlzeiten versorgt – in Summe also über 600 Essen pro Mahlzeit!

Völlig begeistert waren Projektgruppe und Teilnehmer von der Schnelligkeit, mit der hierbei gearbeitet wurde. Lediglich 15 Minuten wurden für die Ausgabe des Mittagessen an fünf unterschiedelichen Ausgabestellen benötigt. Eine logistische Meisterleistung, welche natürlich besonders bei den hungrigen Kindern  für Begeisterung sorgt. Der Rekord lag (Stand Freitagvormittag 😉 ) bei meisterhaften acht Minuten vom Startschuss der Ausgabe, bis alle 600 Portionen ausgegeben waren.

Das benötigte Material und die Feldküchen für den Einsatz vor Ort in Legau wurden von den unterschiedlichsten Ortsgruppen der Wasserwachten (Memmingen, Illertissen, Ostallgäu), der Bereitschaft Babenhausen sowie dem CVJM bereitgestellt. Ohne dies wäre mit Sicherheit ein derartiger logistischer Aufwand nicht realisierbar.

Durch die Unterstützer, Sponsoren und Partner (Lieken Urkorn, Ehrmann, Edelweiß, Settele, das Alten- und Pflegeheim Buxheim) gab es ein großes und abwechslungsreiches Angebot sowohl bei Frühstück, Mittag- und Abendessen.